Sonntag, 7. Dezember 2014

7 Sachen - 7. Dezember 2014 / 7 things dezember 7th 2014

Immer wieder Sonntags und manchmal auch erst Montags... (bei mir oft auch noch später) 7 Bilder von Sachen, für die ich an diesem Tag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig.

Every sunday and sometimes on monday (or even later) you can see 7 pictures of things I did on sunday (by using my Hands). It dosn´t matters if it takes 5 minutes or 5 hours.

 Gesammelt von GrinseStern

Collectet by GrinseStern


 Sonntag morgen - 7:30 Uhr in Berlin. Die Straßen sind wie ausgestorben. Nur der große-kleine-Mann und ich waren um diese Uhrzeit in unserer Straße unterwegs. (Wofür ich meine Hände gebraucht habe? Ich habe sie in Handschuhe gesteckt und festgestellt, dass das Display nicht reagiert. Also habe ich zumindest einen wieder aus dem Handschuh geholt und dieses Bild geknipst.)
Sonday mornig - 7:30. The streets are empty. Only my oldest son and me where on our way in our living street. (Used my hands to put them in gloves just to see, that the display is not reacting. So I get one out of the glove and take this picture.)


 Autofahren kann ich nicht mit Handschuhen. Der Weg war weit, bis nach Hellersdorf.
I can´t drive with gloves. We had to drive far.

 Der große-kleine-Mann hatte das letzte Handballspiel für dieses Jahr. Leider haben sie verloren. 
My son had his last handball match for this year. What a pitty, they loosed.

 Wieder zu hause, haben wir das neue Hochbett des großen-kleinen-Mannes zu Ende aufgebaut. 
Back home we finished the buildup of the new loft bed of my oldest son.

 Ein Tütchen von meinem Adventskalender durfte ich heut natürlich auch aufmachen. 
Of course I could openend a sachet of my advent calendar totay.

 Heut war ein Anhänger in Form eines Herzen drin. Der ist ganz weich und hat den Weg zuerst an meine Wange und anschließend an den noch ungeschmückten Weihnachtsbaum gefunden. Vielen Danke Kristin, für dieses Herz.
Today it was a pendant heart. It is so soft and first I hold it on my chest. Now it hangs on our still undaorned christmas tree. Thank you Kristin for this heart. 

 Danach habe ich die Blumen gegossen. Ich bin gespannt, ob die Paprika noch größer wird. Leider ist die Pflanze voller Blattläuse. Hat jemand eine Idee wie ich die wegbekommen kann?
Then I was watering the plants. I am excitet if the sweet pepper will get bigger. Unfortunately it is full of aphids. Had anybody an idea how I could get them off?

Bis zum frühen Abend war ich mit meinen beiden kleinen-Männern auf dem Weihnachtsmarkt auf der Domäne Dahlem. Es war zwar brechend voll aber total nett. In einer Ecke haben sie einen Feuerkorb aufgestellt und dort konnten wir in Ruhe unsere Maronen genießen. 
Until the early evening I have been at the Christmas market at the Domäne Dahlem. It was packed with people but nice. They arranged a bonfire where we could appreciate our roast chestnuts.

Kommentare:

  1. Das sieht nach einem sehr schönen Sonntag aus! Bei dem Hochbett wird das Spiel schnell vergessen sein. Es gibt im Pflanzengeschäft so Bio-Blattlausspray, damit darf man auch Gemüsepflanzen besprühen. Sonst geht zur Not auch ein Wasser-Ölgemisch.
    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp, da werde ich wohl mal schauen gehen.
      Das mit dem verlorenen Spiel war tatsächlich schnell vergessen.
      LG
      Sabrina

      Löschen
  2. Ich habe meine mit einer Spüli-Wasser-Mischung eingerieben. War aber sehr aufwändig, da ich fast zwei Wochen lang jedes Blatt einzeln abgewaschen habe, bis sie weg waren. Als es bei meiner Chili auch losging, habe ich sie raus gestellt. Mal sehen wer der Kälte länger trotzt, die Pflanze oder die Blattläuse....
    LG Kirsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsa,
      vielen Dank für Deinen Tipp. Der klingt allerdings echt aufwendig - zumal bei der Paprika auch sämtliche Stiele stark befallen sind.
      Ich denke den Weg auf den Balkon zurück wird die Pflanze auch antreten müssen, wenn Kaffeesud und Bio-Blattlausspray nicht helfen.
      LG
      Sabrina

      Löschen